06022 261020 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Jürgen Stenger - Leiter des Krippenmuseums Glattbach

Das Glattbacher Krippenmuseum ist weit über das Spessart-Mainland für seine außergewöhnliche Sammlung bekannt. Es beherbergt Krippen aus allen fünf Kontinenten und über 85 Ländern. Seit 15 Jahren leitet Jürgen Stenger das Museum.

Die kleine Gemeinde Glattbach nördlich von Aschaffenburg hat sich in den letzten Jahren immer wieder als Künstlerdorf mit einem regen Kunst- und Kulturleben einen Namen gemacht. Besonders herausragend im Kulturangebot Glattbachs ist dabei das dortige Krippenmuseum.

Dessen Leiter, der 71jährige Schlossermeister Jürgen Stenger, der eine Firma für Metallbau führte, trägt seit über 15 Jahren die Verantwortung für die Ausstellung – zunächst mit seiner Frau, seit 2014 alleine.

Die Sammlung birgt beeindruckende Schätze und ist nahezu einzigartig in der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Exponate. Die völkerkundliche Krippensammlung erlaubt eine Zeit- und Kulturreise durch alle fünf Kontinente unserer Erde: Die Vielfalt der Krippen in ihren Formen, Farben, aber auch in ihren Materialen ist schlicht überwältigend und begeisternd.

In der 32. SpessartGebabbel-Folge erläutert Jürgen Stenger, wie das Museum entstanden ist, was zur Museumsleitung dazugehört, welche Schätze es birgt und wie er selbst an Bord kam. Jürgen Stenger nimmt uns mit auf eine Führung durch das Museum und spart nicht mit Superlativen: von Krippen in Mini-Format bis zu Krippen, die so groß sind, dass sie gar nicht in das Museum passen. Wir erfahren, wie Jürgen Stenger neue Exponate findet und für das Museum gewinnt, welche Besonderheiten manche Krippen aus völlig anderen Kulturkreisen aufweisen und wie es ihm gelungen ist, auch noch eine Krippe aus Ozeanien der Sammlung hinzuzufügen.

Das Krippenmuseum und einen Überblick zu Kunst und Kultur im Künstlerdorf Glattbach gibt es unter https://www.glattbach.de/kunst-und-kultur

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck: spessart-mainland.de

Weitere Folgen zum SpessartGebabbel gibt es hier: spessartgebabbel.de

 

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen