06022 261020 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Jörg Fabig - Kulturamtsleiter der Stadt Aschaffenburg

Von Glockenspielen, rasselnden Ketten und der Brüderschaft der Völker

Jörg Fabig leitet seit 2021 die kulturellen Geschicke der 70.000-Einwohner-Stadt Aschaffenburg. Zuvor hat er über 20 Jahre lang Schlagzeug und Percussion als Instrumentalpädagoge unterrichtet und auch erfolgreich als Orchestermusiker konzertiert.

Heute verantwortet der diplomierte Musiklehrer aus Oberbessenbach das große und weite Themenfeld der Kultur in der Spessart-Hauptstadt Aschaffenburg und leistet damit auch einen wertvollen Beitrag zum touristischen Angebot in der Kulturstadt und der Umgebung.

In dieser SpessartGebabbel-Folge erzählt Jörg, wie er vom Mathe- und Physik-Studenten zum Musiklehrer wurde und dann zum Kulturamtsleiter. Er verrät uns, was für ihn einen guten Musiker ausmacht und wann und wie ihn das Feuer der Musik infiziert hat.

Jörg berichtet von den vielfältigen Aufgaben eines Kulturamtsleiters und von unterschiedlichen Schlagwerken im Orchester – bis hin zu Kompositionen mit Kettenrasseln und Ambossen.

Über 150 Indoor-Veranstaltungen wollen von Jörg und seinem Team organisiert werden – von der Künstlerauswahl über Förderprogramme bis hin zur Location-Suche.

Nicht zuletzt erfahren wir, welche Festivals in Aschaffenburg außer den traditionsreichen Gitarrentagen und dem „Brüderschaft der Völker“ im Jahresverlauf stattfinden, warum das Stadttheater ein besonderes Schmuckkästchen ist und was Jörg für die Kulturstadt am Main für die nächste Zeit geplant hat.

Info zu Tourismus und Kultur in Aschaffenburg: Kultur und Tourismus (aschaffenburg.de)

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: spessart-mainland.de

Weitere Folgen zum SpessartGebabbel gibt es wie immer auch hier: spessartgebabbel.de

 

 

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen